DanseVita in Dresden
mit Doris Pospiech
Tanz - Emotion - Leben
About

DanseVita.

DanseVita wurde in den Achtziger Jahren durch den Psychologen (HPG) und Sportwissenschaftler Matthias Hotz entwickelt. Im von ihm gegründeten DanseVita-Institut werden in 3-jähriger Arbeit DanseVita-LehrerInnen ausgebildet, die die Methode bundesweit vertreten. DanseVita wird in der Krebsrehabilitation erfolgreich eingesetzt. DanseVita, der "Tanz des Lebens", ist eine geschützte tanz- und bewegungstherapeutische Methode, die sich an alle Menschen wendet: Frauen und Männer, Gesunde und weniger Gesunde. DanseVita basiert auf den Grundlagen der humanistischen Psychologie und auf Grundelementen verschiedener daraus abgeleiteter therapeutischer Verfahren.
Die Arbeit mit DanseVita setzt am gesunden Teil des Menschen an und beugt zahlreichen körperlichen und seelischen Beschwerden vor. DanseVita fördert die Beweglichkeit, die Ausdauer und das Koordinationsvermögen. Der ganze Körper wird flexibilisiert, das Immunsystem wird gestärkt und die jedem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte werden aktiviert. DanseVita wirkt vitalisierend, stressreduzierend, entspannungsfördernd und emotional ausgleichend. Es hat positive Auswirkungen auf psychosomatische Erkrankungen und ist u.a. hilfreich bei Ängsten und depressiven Verstimmungen. DanseVita bietet zudem eine wertvolle Unterstützung in schwierigen Lebenslagen und Krisensituationen.

Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des DanseVita-Instituts (www.dansevita.de).
Oder fragen Sie mich direkt per Telefon oder e-mail oder kommen Sie einfach vorbei.

DanseVita in Dresden.

Seit 2008 gibt es im Studio für Sport und Gesundheit Dresden DanseVita-Workshops mit Doris Pospiech in kleinen, feinen, offenen Gruppen, in denen schon viele getanzt haben. DieseTanz-Workshops (Vivencien, lebendige Erfahrungen) berühren Themen unseres Alltags und werden von mir immer wieder neu gestaltet. An Ihnen kann Jeder und Jede teilnehmen, auch ohne Voranmeldung. Schnupperstunden sind frei.

Für gruppenscheue Menschen biete ich auch
DanseVita Coram (DanseVita in Einzelbegleitung) an. Bitte sprechen Sie mich an!

Für Interessierte, Schulen, Selbsthilfegruppen etc. biete ich jederzeit nach Absprache
Schnupperstunden an!

Doris Pospiech.

Dr. Doris Pospiech, Jahrgang 1958, ein erwachsener Sohn, Enkel, promovierte und habilitierte Chemikerin, begeisterte Forscherin an einem Dresdner Leibniz-Institut.
Eine schwere Erkrankung gab mir die Chance, mein Leben zu überdenken und bei mir selbst anzukommen: eine gute Partnerschaft, gute Freunde, DanseVita, Yoga und Entspannungstechniken sind meine wichtigsten Verbündeten dabei.
Ich lernte DanseVita bei meiner ersten Reha in der Sonnenberg-Klinik Bad Sooden-Allendorf kennen und lieben. Es war eine tolle Stütze, um die durch den Krebs ausgelöste tiefe Verunsicherung zu überwinden. Heute bin ich - auch und vor allem dank DanseVita- schon viel Jahre gesund.
Um die überaus positiven Erfahrungen mit DanseVita weitergeben zu können, tiefere Erfahrungen zu gewinnen und mich selbst weiter zu entwickeln, absolvierte ich im DanseVita-Institut von Matthias Hotz die dreijährige Ausbildung und bin seit 2009 zertifizierte und leidenschaftliche DanseVita-Lehrerin. Regelmäßige Weiterbildungen und Vertiefung meiner Erfahrunge, zum Beispiel in der Einzelbegleitung mit DanseVita Coram und während der DanseVita-Kongresse, sind selbstverständlich für mich und bereichern meinen Lebensweg.

Seit November 2008 - nun schon mehr als 10 Jahre! - biete ich mit viel Freude DanseVita als fortlaufende offene Gruppe in Dresden an und gebe auf Anfrage auch gern Schnupperstunden, in Schulen, Reha-Einrichtungen oder wo auch sonst! Diese Tätigkeit wirkt inspirierend auf mein gesamtes Leben.


DanseVita-Curriculum Vitae von Doris Pospiech.

2004, 2005: Kennenlernen der Methode in der Sonnenberg-Klinik Bad Sooden-Allendorf
2006-2009 : Ausbildung zur zertifizierten DanseVita-Lehrerin (Ausbildung im
DanseVita-Institut von Matthias Hotz, Begründer der Methode)
Seit 2008: Leitung einer fortlaufenden, offenen DanseVita-Gruppe in Dresden
Seit 2009: Regelmäßige Teilnahme an den 2-jährlichen Fortbildungstreffen der
DanseVita-LehrerInnen
Seit 2009: Regelmäßige DanseVita-Schnupperstunden für Interessierte
2010-2011: Fortbildung im Intensiv-Jahrestraining (Leitung: Matthias Hotz)
1.10.2011: Mitwirkung im Städteworkshop in Weimar "4 Frauen - 4 Temperamente - ein
DanseVita"
Seit 2011: ein zweimal jährlich "DanseVita für junge Menschen" am St.
Benno-Gymnasium Dresden zur Schülerarbeitswoche
2012: Ausbildung in der Methode "DanseVita Coram" (DanseVita in
Einzelbegleitung), 50 h
Seit 2012: Aktive Teilnahme am Internationalen DanseVita-Kongress
2012: Workshop "Tanz der Himmelsrichtungen"
2016: Workshop "Ayurvedische Grüße"
2018: Workshop "Tanz der Glückssucher"